Unser Moll Schreibtisch von Wallenfels – Qualität die man sieht und spürt

21. Januar 2018

Anzeige. Bevor unsere Tochter eingeschult wurde, haben wir lange recherchiert, welcher Schreibtisch für sie der richtige ist. Wir haben viele Bewertungen gelesen, abgewogen und uns die Frage gestellt, worauf wir wirklich Wert legen. Für uns war es wichtig, dass der Schreibtisch höhenverstellbar ist, mit wächst, ergonomisch ist und auch in das Kinderzimmer passt.

Schlussendlich haben wir uns für einen  Schreibtisch der Firma Moll entschieden und ihn über Wallenfels bestellt. Ich habe vorab mit einer netten Dame der Firma telefoniert, die uns wirklich sehr sehr gut beraten hat. Gerade die Fragen zur Ergonomie wurden dort perfekt beantwortet. Wir haben uns für das Modell „Moll Champion left up“ entschieden. Zugegeben, günstig ist er nicht, aber aufgrund der ausschließlich guten Bewertungen, der enorm hohen Qualität und der Langlebigkeit für uns die beste Wahl.

Ich stelle euch den Schreibtisch einfach mal vor:

 

Moll Champion left up 

Der Aufbau

Der Schreibtisch wurde uns per Spedition in mehreren flachen Paketen geliefert. Nachdem wir alles ausgepackt haben, fiel uns direkt auf, wie gut alles vorsortiert war. Die Aufbauanleitung war leicht verständlich und die Schrauben schon in der richtigen Reihenfolge sortiert. Definitiv der simpelste Möbel Aufbau, den wir je hatten. Kinderleicht sozusagen. Allerdings haben wir dank Lilly’s tatkräftiger Unterstützung auch fast eine Stunde gebraucht. Sie hat aber bei wirklich jedem Arbeitsschritt mit gemacht. Schaut selbst.

 

Schrauben Moll Schreibtisch

Aufbau Moll Schreibtisch

Aufbauanleitung Moll Schreibtisch

Aufbau Moll Schreibtisch

 

Die Optik

Uns war es sehr wichtig, ein zeitloses Design zu wählen. Der Schreibtisch soll uns ja einige Jahre begleiten und auch der kleinen Schwester noch Freude bereiten. Bekanntermaßen verändert sich aber, gerade bei den Mädchen, der Geschmack ziemlich häufig und auch die Wandfarbe wird ab und an erneuert. Deswegen haben wir ihn auch in einem schlichten weiß gewählt. Er ist aber durch die Möglichkeit, die seitlichen Knöpfe und Fußkufen farblich abzusetzen, extrem wandelbar. So kann man ihn nach Lust und Laune umgestalten. 8 Farben werden mitgeliefert und bieten die Möglichkeit der freien Umgestaltung. Einen der Füße hat Lilly sogar selbst gestaltet. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

 

Moll Schreibtisch Farben

Moll Schreibtisch Farben

Moll Schreibtisch

Moll Schreibtisch Fuß selbst gestaltet

 

 

Die Funktionen

Der Schreibtisch bietet wirklich sehr viele Funktionen. Ich liste euch mal ein paar auf:

 

  • die Arbeitsfläche/Tischplatte misst im ganzen 120cm x 72cm
  • der linke Teil, lässt sich unabhängig vom Rest schräg stellen und misst 69cm x 52cm
  • die Tischplatte besteht aus melaminharzbeschichteter Spanplatte
  • die Tischhöhe ist einstellbar für Körpergrößen von 109-200cm (Tischhöhen 53-82cm)
  • die linke Tischplatte lässt sich mit einem Seilzug stufenlos schräg oder gerade stellen. Die Schrägstellung ist für die Armhaltung (entspanntes Schreiben) und für die Augen wichtig und gut.
  • die Tischhöhe lässt sich mit einem Seilzug beidseitig synchron einstellen
  • Farbbox mit 8 Farbfolien für die Fußkufen und die Abdeckung des Jojo Seilzuges zur individuellen Auswahl
  • Kabelkanal auf der Tischrückseite zum Verstauen vom Kabeln und Steckern (dort haben wir auch die Farbbox verstaut)
  • magnetische Abrutschsperre für den sicheren Halt von Heften bei schräg gestellter Tischplatte (auch als Lineal oder Lupe verwendbar)
  • faltbare Buchstütze

Unsere Tochter kann alles selbstständig bedienen und findet immer noch Funktionen, die wir vorher nicht entdeckt haben. Z. B. kann man mit den Haltern der Buchstütze auch Blätter fixieren, in dem man die beiden ausfahrbaren Halterungen einfach nach oben biegt.

 

 

Moll Schreibtisch Champion left up

Moll Schreibtisch Schublade

Moll Champion left up

Moll Champion left up Buchstütze

 

 

Der Schreibtischstuhl

Swoopster von Aeris

Auch da war uns die Ergonomie und Langlebigkeit sehr wichtig. Deshalb ist unsere Wahl auch auf den Swoopster von Aeris gefallen. Er wurde extra für das hohe Bewegungsbedürfnis von Kindern im Grundschulalter konzipiert und auch optisch ist er ein Highlight im Kinderzimmer.

Dieser Kinderschreibtischstuhl fördert die dreidimensionale Bewegung und stärkt so die Rücken- und Bauchmuskulatur, womit er Haltungsschäden im Erwachsenenalter vorbeugt. Bewegtes Sitzen macht Kindern mehr Spaß. Es baut emotionale und körperliche Spannungen ab und fördert so die Lernfähigkeit und das Konzentrationsvermögen.

Der Stuhl ist sehr robust und trotzdem schick. Man kann zwischen drei Farben wählen und ihn ebenfalls über Wallenfels beziehen.

 

 

Swoopster von Aeris

 

 

 

Wir, und vor allem Lilly, sind sehr zufrieden mit dem Champion left up von Moll. Wir testen ihn jetzt seit dem Sommer und haben bis jetzt  nichts Negatives feststellen können. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie sehr gerne hier stellen.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply